Skip to main content

Die Entstehung

Von der Spaßverkleidung zur Fasnachtszunft

Gegründet wurden die Ämmedinger Bäägle-Hexe von einer lustigen Clique von 20 Personen, die bereits als Neandertaler und Vogelscheuchen am Bürgerball der Emmendinger Fasnachts­gesellschaft (EFG) und am Fasnachts­umzug in Emmendingen teilnahmen. Nachdem wir uns in der Hexen­ver­kleidung, anfangs noch mit Gummi­maske, wohl gefühlt hatten, beschlossen wir 1980 erstmals eine richtige Fasnachts­zunft zu gründen. Damals gab es in Emmen­dingen noch keine Hexengruppe. So wurde damals für jedes Mitglied eine Holzmaske mit der „markanten krummen Nase“ bei einem Holzschnitzer in Auftrag gegeben.

Heute sind wir stolz darauf, dass unsere Gemeinschaft auf über 130 aktive Mitglieder und mehr als 40 begeisterte Kinder angewachsen ist.

Der Name

Der Name erinnert an die Narrenfigur, die hin und wieder einen über den Durst getrunken – im Alemannischen „ä Bäägle“ hat. Da man schon immer gerne feuchtfröhliche Feste feierte, entschied man sich gemäß der alemannischen Mundart für den Namen „Ämmedinger Bäägle-Hexe“. So wurde 1980 in Emmendingen die erste „Freie Zunft“ gegründet.

Die Kleidung

Die Kleidung der Bäägle-Hexe ist nicht zwingend einheitlich. Verpflichtend einheitlich sind lediglich die Holzmaske und das rotgemusterte Kopf- und Halstuch, das ausschließlich von einer Bäägle-Hexe getragen werden darf.

Die Maske

Die Holzmaske stellt traditionell die Ämmedinger Bäägle-Hexe dar und fällt besonders durch ihre lange Nase auf.

Mütze

Hat der Narr nach dem Umzug kalte Ohren, greift er meist zu einer wärmenden Mütze, um sich vor der winterlichen Kälte zu schützen.

Der Peter

Der Name „Peter“ wird für unsere Jacke verwendet, die üblicherweise schwarz oder in einem dunklen Farbton gehalten ist.

Rock & Schurz

Rock und Schurz vervollständigen das Häs, wobei es keine festen Farbvorgaben gibt und somit Raum für individuelle kreative Gestaltung bleibt.

Handschuhe

Die Handschuhe müssen in der charakteristischen Bäägle-Hexenfarbe rot sein.

Der Narr

Das Herz der Hexe ist zweifellos der Narr, denn er ist es, der mit seinem schelmischen Charme und Humor die Hexe zum Leben erweckt.

Das Halstuch

Das rot gemusterte Halstuch ist ausschließlich den Bäägle-Hexen vorbehalten und gilt neben der Maske als wichtigstes Element des gesamten Häs.

Der Besen

Das klassische Fortbewegungsmittel der traditionellen Hexe.

Das Hemd

Die Bäägle-Hexe präsentiert sich stets elegant in ihrem weißen Hemd.

Socken

Die bunten Wollsocken sorgen dafür, dass die Füße des Narren während der Fastnacht warm bleiben.

Strohschuhe

Die Strohschuhe sind eine typische Fußbekleidung für Narren.

Sonnenbrille

Ging die Fasnet mal länger, sieht man den typischen Narr üblicherweise mit einer Sonnenbrille.

Konfetti & Gutsele

Hexen kommen bekanntlich nicht mit leeren Händen, sondern mit einer bunten Mischung aus Konfetti und Gutsele.